Seitenbanner

Unsere Geschichte

Rückhalt und Hoffnung zur Erreichung der gesetzten Ziele gibt ihnen die Schweizerische Trachtenvereinigung mit über 27'000 Aktiv-Mitgliedern (mit Sitz in Burgdorf, Kornhaus), die wiederum in Kantonalverbänden und Ortsgruppen organisiert sind. In fast allen Zugergemeinden bestehen heute Trachtengruppen, die dem Zugerischen Kantonalverband angehören. Dieser ist - wie die Trachtengruppe Ennetsee-Cham - heuer ebenfalls 75-jährig und zählt zurzeit über 500 Aktiv-Mitglieder.

In den meisten Gruppen wirken auch Burschen und Männer mit, in Cham schon seit 1947. Dadurch wird die Vielfalt der Zuger-trachten, insbesondere bei Trachtenanlässen, aufgezeigt. Aber auch bei offiziellen Anlässen bringen die Trachtenleute in ihren farbenfrohen Kleidern festliche Stimmung und Fröhlichkeit ein. In der nachfolgenden chronologischen Aufzählung der Akivitäten der Gruppe möchten wir Ihnen Einblick in unser Tun und Wirken geben.

Selbstverständlich sind nur die wichtigsten Begebenheiten aufge-führt. Viele vereinsinterne Anlässe und offizielle Veranstaltungen, Mitwirkungen und Vereinsarbeit bei grösseren Ortvereinsan-lässen, offiziellen Empfängen, Delegationen usw. können hier nicht im Einzelnen aufgeführt werden.

Es sei vermerkt:

• dass seit 1941 über 60 Sing- und Tanz-Ständli im Spital und Altersheim durchgeführt wurden,

• dass mehrere grössere Theaterstücke aufgeführt wurden (1942-1960),

• dass in über 40 Jahreskonzerten Kontakte zur Bevölkerung geschaffen wurden,

• dass über 15 schweizerische Trachtenfeste und 6 internationale Trachtentreffen beschickt wurden,

• dass 25 kantonale Trachtentage, davon 7 kantonale Trachten-tage in Cham veranstaltet wurden,

• dass über 10 Trachten-Nähkurse  - unter Leitung besonders ausgebildeter Trachtenscheiderinnen - in Cham durchgeführt wurden,

Zu diesen Aktivitäten, die nach aussen in Erscheinung treten, kommen noch die vereinsinternen Anlässe. Sing- und Tanzproben, Vereinsreisen im In- und Ausland, Geburtstags-feiern von Mitgliedern, Ausfahrten mit Ross und Wagen usw.

Wie Sie aus diesen Ausführungen schliessen können, sind die Trachtenleute von Cham ein sehr aktives Völklein das bestrebt ist, auch in Zukunft seinen Beitrag zum Nebeneinander und noch vielmehr zum Miteinander in unserer Gesellschft zu leisten.